Anforderungen an Führungskräfte sind übermenschlich

Was sind die zentralen Anforderungen der Führungskraft der Zukunft? „Oben“ angekommen, haben Führungskräfte kaum noch jemanden, mit dem sie sich austauschen können. Sie sind oft alleine auf sich selbst gestellt und sollen dort Fels in der Brandung sein. Eine Aufgabe, der immer weniger gerecht werden können und zunehmend weniger gerecht werden wollen. Die zentralen Herausforderungen für Führungskräfte werden bei der Digitalisierung nicht nur der technologische Wandel sein. Vielmehr spielen zwischenmenschliche Faktoren eine wesentliche Rolle und das wird zwingend zu einem Wertewandel in den...


Leisten nur glückliche Hühner oder auch Mitarbeiter mehr? Warum ist Glück im Job wichtig?

In keinem Arbeitsvertrag steht: „Der Mitarbeiter hat ein Recht darauf, bei seiner Arbeit glücklich zu sein; außerdem einen Anspruch darauf, dass ihm seine Arbeit Spaß macht.“ Es ist jedoch eine wissenschaftlich und betriebswirtschaftlich belegte Tatsache, dass Mitarbeiter, die mit ihrer Arbeit glücklich und zufrieden sind, mehr leisten. Sie sind zudem kundenorientierter, seltener krank, innovativer und vieles mehr. „Das habe ich schon 100 Mal gehört“, mag beim Lesen dieser Zeilen manch erfahrene Führungskraft denken. Und: Was soll ich noch tun, damit meine Mitarbeiter glücklich und zufrieden...


Aktuelle Beiträge

„Gute Golfer sind auch gute Führungskräfte.“ Stimmt das?

Vor kurzem wurde ich mit der Frage konfrontiert: „Ist ein guter Golfer zwangsläufig auch eine gute Führungskraft?“ Diese Frage beantworte ich eindeutig und entschieden mit „Jein“. Denn: Ein guter Golfer erfüllt zwar einige wichtige Vorrausetzungen für das erfolgreiche Führen von Mitarbeitern,...


Kritisches Feedback: ein Tanz auf dünnem Eis

Mitarbeitern ein positives Feedback geben – das fällt den meisten Führungskräften leicht. Denn wer wird nicht gerne gelobt? Anders ist es, wenn Führungskräfte Mitarbeitern eine negative Rückmeldung geben müssen. Dann bewegen sie sich oft auf dünnem Eis. Im beruflichen und im privaten Umfeld ist es...


Traditionelle Hierarchien sind bald Geschichte !?

Warum (fr)agiles Management oft scheitert?Unsere Aufgaben und Anforderungen werden komplexer, die Geschwindigkeit und der Kostendruck nimmt zu und die Bedürfnisse der Mitarbeiter ändern sich.Dies muss sich irgendwie auf die Zusammenarbeit in den Betrieben und das Führungsverständnis und...


Weitere Beiträge dieser Rubrik Alle Artikel

müllerschön - springende Männchen