Online-Artikel

Ausgewählte, in Online-Medien erschienene Artikel von Dr. Albrecht Müllerschön und Mitarbeitern der Müllerschön Managementberatung.

 

 

Die acht Merkmale widerstandsfähiger Mitarbeiter

in: versicherungsjournal.de, 13.12.2017 von Christina Seitter

Im digitalen Zeitalter ist die Arbeitswelt von rascher Veränderung geprägt. Also müssen die Mitarbeiter der Unternehmen neue Aufgaben beherzt angehen und mit Stresssituationen einigermaßen gelassen umgehen können. Sonst schlägt ihr Gefordert-Sein rasch in ein Überfordert-Sein um. Ein Gastbeitrag der Trainerin und Beraterin Christina Seitter.

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8 Tipps für moderne Chefs

in: XING Coaches, 02.10.2017 von Dr. Albrecht Müllerschön

Die Aufgabe von Führungskräften ist es, ihren Mitarbeitern Orientierung und Halt geben. Sie sollen sozusagen der Fels in der Brandung sein. Diese Funktion auszufüllen, fällt vielen Führungskräften in der von ständiger Veränderung geprägten modernen Arbeitswelt schwer.

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Führen im digitalen Zeitalter

in: elektroniknet.de, 07.08.2017 von Dr. Albrecht Müllerschön

In der von rascher Veränderung und geringer Planbarkeit geprägten modernen Arbeitswelt sind die Führungskräfte mit teils neuen Anforderungen konfrontiert – auch im (zwischen-)menschlichen Bereich. Sechs Tipps vom Coach.

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Diese Fragen sollten Sie sich stellen, um aus der Vergangenheit zu lernen

in: impulse.de, 07.06.2017 von Dr. Albrecht Müllerschön

Erfolgreiche Unternehmer schauen nur nach vorn? Bei der strategischen Planung lohnt sich auch ein Blick zurück! Aus den Entwicklungslinien der Vergangenheit können Sie viel für die Zukunft lernen.

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Soll ich meinem Mitarbeiter kündigen? Diese Frage hilft bei der Entscheidung

in: impulse.de, 12.05.2017 von Dr. Albrecht Müllerschön

Mitarbeiter kündigen – vor dieser Aufgabe graust es den meisten Chefs kleiner Unternehmen. Viel leichter fällt die Entscheidung, wenn man sich eine ganz einfache Frage stellt.

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Kommunizieren ist mehr als informieren

in: maschinenmarkt.vogel.de, 27.02.2017 von Dr. Albrecht Müllerschön

Kommunikation ist das Schmiermittel der Zusammenarbeit in Unternehmen. Deshalb müssen Führungskräfte und Projektmanager Kommunikationsprozesse effektiv gestalten können. Das erfordert im digitalen Zeitalter ein teils verändertes Verhalten.

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Mitarbeiter müssen sich stärker selbst entwickeln

in: computerwoche.de, 31.01. 2017 von Dr. Albrecht Müllerschön

Was passiert in der Personalentwicklung? Diese Frage stellt sich 2017 so vehement wie noch nie. Denn die meisten Unternehmen wissen heute noch nicht, wie viele Mitarbeiter und welche Kompetenzen sie in einigen Jahren brauchen. Deshalb ist eine strategische, also langfristig orientierte Personalentwicklung kaum noch möglich.

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Warum Ihre Mitarbeiter oft nicht tun, was Sie ihnen sagen

in: impulse.de, 14.12. 2016 von Dr. Albrecht Müllerschön

Sie sagen Ihren Mitarbeitern ganz genau, was sie tun sollen - und sie machen trotzdem alles ganz anders? Vielleicht steckt keine böse Absicht dahinter, sondern Fehlkommunikation. Wie das Problem entsteht und wie Sie es in den Griff bekommen.

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Mindestens zwei Mitarbeiter- und Feedbackgespräche pro Jahr

in: coaches.xing.com, 27.10. 2016 von Dr. Albrecht Müllerschön

Die meisten Führungskräfte sprechen mit ihren Mitarbeitern zu wenig über ihre Arbeit sowie die Erwartungen und Ziele, die hiermit verbunden sind. Darunter leiden Leistung, Motivation und Zufriedenheit.

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Hilfe, mein Chef ist eine Niete!

in: Handelsblatt online, 18.10.2016 Zitate von Dr. Albrecht Müllerschön

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit dem Chef. Wenn der eine Niete ist, kann das zu erheblichen Verlusten führen. Woran Sie einen schlechten Chef erkennen und wie Sie auf die Unfähigkeit reagieren können.

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Mitarbeitern kritisches Feedback geben

in:  hrtoday.ch, 10.10.2016 von Christina Seitter

Mitarbeitern ein positives Feedback geben – das fällt den meisten Führungskräften leicht. Anders ist es, wenn Führungskräfte Mitarbeitern eine negative Rückmeldung geben müssen. Dann bewegen sie sich oft auf dünnem Eis.

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So lassen sich Flops bei der Personalauswahl vermeiden

in:  computerwoche.de, 7.10.2016 von Christina Seitter

Wenn Unternehmen neue Mitarbeiter einstellen, merken sie zuweilen nach einiger Zeit: Der Neue ist doch nicht der Richtige. Also trennen sich die Wege wieder. Acht Tipps, wie Sie solche Pannen bei der Personalauswahl vermeiden.

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Typische Management-Denkfehler in Change-Prozessen

in: Wirtschaftswoche Management-Blog, 6.3.2016 von Dr. Albrecht Müllerschön

Manager, Führungskräfte und Projektleiter stehen oft vor der Herausforderung, Veränderungsprozesse in ihren Unternehmen zu planen und zu steuern. Change-Coach und Buchautor Albrecht Müllerschön gibt elf Tipps für erfolgreiche Change-Projekte.

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müllerschön - springende Männchen