Literaturtipps Human Resources

Barbara Liebermeister: Digital ist egal. Mensch bleibt Mensch – Führung entscheidet

Im digitalen Zeitalter ändert sich vieles, rasend schnell. Das verunsichert viele Führungskräfte – auch, weil in Zusammenhang mit der Diskussion über das Thema „Digitale Transformation der Unternehmen“ immer wieder die These geäußert wird: Führung sei im digitalen Zeitalter nicht mehr ...

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Agile, Scrum, Design Thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation
Von: Ulf Brandes, Pascal Gemmer, Holger Koschek, Lydia Schültken, 2014 Die Autoren wollen mit Management Y die Brücke zwischen klassischer Unternehmensorganisation und den Methoden und Ideen, mit denen unkonventionelle Neugründungen der Generation Y heute ...

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Wie Topverkäufer mit System mehr Umsatz erzielen

Erfolg im Verkauf ist zum einen von der Persönlichkeit des Verkäufers und zum andern von der Systematik abhängig. Dieser Bestseller beschäftigt sich mit den Tools, des erfolgreichen Verkaufens. Mit System und Standards macht jeder Verkäufer mehr Umsatz! Erfolgreicher Vertrieb ist wie Skifahren. Laien fahren mit Kraft, ...

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Neue Erkenntnisse der Motivationsforschung praktisch nutzen

Dieses Buch beantwortet alle wichtigen Fragen der modernen Motivationspsychologie: Wie können wir erreichen, was wir uns vornehmen? Wie funktioniert Selbstmotivation und wie kann sie erlernt werden? Es werden sieben Wege zur Entwicklung eines intelligenten Umgangs mit den Anforderungen des Alltags erklärt und zahlreiche Tipps zur Anwendung ...

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Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneuronen

Gähnen steckt an, ein Lächeln macht uns froh: Intuitiv verstehen wir, was andere fühlen, können die Freude oder den Schmerz anderer mitempfinden. Die Erklärung dieser geheimnisvollen Phänomene liegt in den Spiegelneuronen, die erst vor kurzem erforscht wurden. Sie sind die Grundlage unserer emotionalen Intelligenz, bestimmen ...

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Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen

Welche Faktoren bringen uns dazu, das zu tun, was andere von uns wollen? Und welche Techniken machen von diesen Faktoren am wirksamsten Gebrauch? In seinem Bestseller "Die Psychologie des Überzeugens" beschäftigt sich Robert B. Cialdini mit Theorie und Praxis des ...

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Verhandlungen gewinnt man im Kopf

Im internationalen Vergleich steht Deutschland beim Erfolg von Verhandlungen nur im unteren Drittel. Dieses Buch des Verhandlungsexperten Frieder Gamm zeigt anhand vieler konkreter Fallbeispiele, wie Verhandlungen durch die Nutzung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse professioneller geführt werden können. Seine Ratschläge und Anleitungen ermöglichen es, durch ein ausgefeiltes Aktionsinstrumentarium Verhandlungen ...

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Fallstricke, Strategien und Techniken im Umgang mit schwierigen Situationen

Die Qualität von Entscheidungen hängt nicht vom rationalen Vorgehen ab. Erst wenn Intuition und Ratio zusammenfinden und eine Partnerschaft eingehen, entstehen gute Bedingungen für qualitativ hochwertige Entscheidungen.
Entscheiden und Entscheidungsproblematiken sind im Trend. Ergebnisse aus der Hirnforschung überraschen immer wieder aufs Neue. Walter Braun ...

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Vertrauen führt

Reinhard Sprenger beschreibt die Essenz moderner Führung und konzentriert sie in einem Begriff: Vertrauen. Das klingt überraschend einfach, dennoch steht für Manager einiges auf dem Spiel. Wer Vertrauen zum zentralen Führungsprinzip erklärt, muss Macht abgeben und auf Kontrolle verzichten. Es gibt zu gegenseitigem Vertrauen keine Alternative. Nur wer Vertrauen als ...

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Real-Life stories of how people change their organizations

Sechs Jahre nach dem wegweisenden "Leading Change" schiebt John P. Kotter unter Mitarbeit von Dan S. Cohen das entsprechende Praxishandbuch hinterher: „The Heart of Change" Das Buch beschreibt die erfolgreiche Durchführung von Veränderungsprozessen in Unternehmen an Hand seines achtstufigen Prozesses. Das Buch ist entsprechend diesen Stufen ...

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Die Architektur für erfolgreiche Veränderungsprozesse: Personalmanager als Architekten des Wandel

Change-Management-Berater, Change-Manager und Führungskräfte, die auf die Suche nach frischen Ideen zum Veränderungsmanagement sind, werden in diesem Buch. Die Lektüre lässt die langjährige Erfahrung des Autors auf dem Gebiet des Change Managements erkennen. Am Ende wird ein Überblick über neuere Change Management ...

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Gewaltfreie Kommunikation

Oft ungewollt ist unsere Sprache verletzend. Dieses Buch zeigt wie wir rücksichtsvoll miteinander umgehen und in Balance mit uns und anderen leben können. Die Gewaltfreie Kommunikation hilft uns bei der Umgestaltung unseres sprachlichen Ausdrucks und unserer Art zuzuhören. Aus gewohnheitsmäßigen, automatischen Reaktionen werden bewusste Antworten. Wir werden angeregt, uns ehrlich ...

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Praxishandbuch Managementdiagnostik

Heute schon absehbar ist, dass das Buch von Alfred Lackner zum Standardwerk der Management-Diagnostik werden wird. Es liefert im ersten Teil eine sehr professionelle und verständliche Beschreibung der Managementdiagnostik. Hier wird das komplexe Feld der Managementdiagnostik mit Hilfe der detailliert beschriebenen Modelle und vielen Beispielen auf eine verständliche Art beschrieben. ...

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Wege in die Zukunft Deutschlands

Neue Perspektiven für Wirtschaft und Gesellschaft

Deutschland stehen große Veränderungen bevor, die Reformen von Wirtschaft und Gesellschaft beginnen zu greifen, doch vielfach dominiert eine mutlos-pessimistische Grundstimmung. Dabei hat unser Land eine an Perspektiven reiche Zukunft - welche Begeisterungskraft und welcher Gemeinschaftssinn in Deutschland möglich ist, hat das jüngste ...

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FOCUS Forum

Die Erfolgsmacher: Von den Besten profitieren

Die wichtigsten deutschen Trainer und Coaches zeigen in prägnanten und konzentrierten Beiträgen, worauf es bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung ankommt. Unter anderen schreiben Jörg Löhr über Stärkenorientierung, Lothar J. Seiwert über Zeitmanagement, Sabine Asgodom über Selbstmarketing und Reinhard K. Sprenger über Vertrauen. Präsentiert vom ...

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Selbstmotivation

FLOW - statt Streß oder Langeweile

Wer motiviert ist, ist kreativer, hat mehr Erfolg und kann in seinem Leben die Akzente setzen, die zu ihm passen. Doch woher die Energie nehmen, das zu tun, was gut und richtig ist? Woher kommt der Wille, ein Vorhaben in die Tat umzusetzen und es nicht ...

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Authentische Körpersprache

Grundgedanke des Buches ist, dass die Körpersprache die innere Haltung wiederspiegelt. Das Buch ist anschaulich, praxisgerecht für den beruflichen Alltag, eingängig und logisch aufgebaut. Es macht eigene und fremde Verhaltensweisen bewusst. Außerdem gibt es auch konkrete Empfehlungen für viele Situationen.
Stefan Spies ist Theaterregisseur und gibt deshalb Tipps und Empfehlungen ...

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Die Neuen Verkäufer

Strategien für die Zukunft

Werner Katzengruber
Weinheim 2006 Die Märkte sind gesättigt und die Produkte zunehmend uniform. Eine neue Kundengeneration ist herangewachsen, mit hoher Manipulationsimmunität, hyperkritischer Grundhaltung gegenüber althergebrachten Verhandlungsstrategien und einem hohen Anspruchsniveau an den Verhandlungspartner. Die Beratungstätigkeit eines Verkäufers wird zunehmend intensiver, Verhandlungen werden ...

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Praxishandbuch Coaching

Einsatzfelder, Grenzen und Chancen

Stephan Teuber
Verlag Vahlen 2005 Als stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes Personalmanagement im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. bündelt der Herausgeber die langjährige Praxiserfahrung renommierter Unternehmensberater im Personalbereich. Damit sticht dieses Werk aus der Fülle der Coaching-Bücher, die mittlerweile am Markt angeboten werden, deutlich hervor. Beiträge von 20 ...

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Mein Traum-Team

Oder die Kunst, Menschen zu idealer Zusammenarbeit zu führen

Patrick Lencioni
Campus Verlag, 2008 Patrick Lencioni zeigt in seinem Buche die kleinen Geheimnisse, die den großen Unterschied für optimale Teamarbeit machen. Anhand einer spannenden Story identifiziert er die fünf Hauptprobleme, mit denen Teams konfrontiert werden, und liefert einfache, aber hocheffektive Lösungen. ...

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Lifetime-Management

Mehr Lebensqualität durch Work-Life-Balance

Seiwert, Lothar J. und Tracy, Brian
Gabal 2002

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Der Minuten-Manager und der Klammer-Affe

Wie man lernt, sich nicht zuviel aufzuhalsen

Ein Klassiker im Bereich Selbst- und Zeitmanagement für Führungskräfte und beruflich stark engagierte Personen Sie ersticken in Arbeit? Sie sind abends todmüde, ohne je Ihr Tagespensum geschafft zu haben? Sie tun, was Sie können, bis Sie nicht mehr können? Sie ...

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Mythos Motivation: Wege aus einer Sackgasse

Reinhard K. Sprenger
Frankfurt/Main, New York 2002 Ein Klassiker im Bereich Mitarbeiterführung und -motivation: Reinhard Sprenger hat sich als Vordenker im Bereich Mitarbeitermotivation einen Namen gemacht - auch wenn er mit seinen Thesen seine Leser oft zwei Lager spaltet. So war es auch als sein Buch Mythos ...

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Wenn du es eilig hast, gehe langsam

Mehr Zeit in einer beschleunigten Welt

Der Klassiker für eine neues Zeitmanagement in einer beschleunigten Welt. Sieben Schritte zur Zeitsouveränität und Effektivität. Sie fühlen sich gehetzt und haben das Gefühl, dass die Hektik Ihren Alltag beherrscht? Sie fragen sich, wie Sie diese permanente Beschleunigung ...

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Miteinander reden

1. Störungen und Klärungen
2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung
3. Das innere Team und situationsgerechte Kommunikation

"Miteinander reden 1" beschreibt Kommunikation als vielschichtigen Vorgang.
"Miteinander reden 2" entwickelt aus dieser Analyse Einsichten in unterschiedliche persönliche Kommunikationsstile. Beide Aspekte verbindet nun
"Miteinander reden 3" im Modell des "Inneren Teams", das Sprechen, Handeln ...

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Führen, Leisten, Leben

Wirksames Management für eine neue Zeit

Malik stellt auf leicht verständliche Weise dar, dass Führen ein erlernbarer Beruf und keine "höhere Eingebung" ist. Er verwendet als Maß für die Qualität des Managements die erzielten Resultate und verzichtet auf komplexe und abgehobene Methoden.
Seine Ausgangsthese ist, dass der Beruf des Managers nirgendwo ...

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Professionell führen

Mit Check-up und Trainingsplan auf Diskette: Empowerment für Manager, die mit weniger Mitarbeitern mehr leisten müssen Nachdem die Unternehmen ihre Hierarchien abgeflacht haben und Teamstrukturen eingeführt haben, wird jetzt der Ruf nach Führung wieder laut. Eine kompetente Führung von Mitarbeitern, die motiviert statt demotiviert, hängt aber entscheidend mit dem Verhalten der ...

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Gekonnt kontern: Wie Sie verbale Angriffe souverän entschärfen

Hunderte Dialogbeispiele und viele Übungen Christian-Rainer Weisbach
Beck Verlag, 2004 Wer sich angegriffen fühlt, möchte sich verständlicherweise wehren. Falls das gelingt, fühlt sich der Angreifer schlecht - falls nicht, fühlt sich der Angegriffene elend. Dieses Buch zeigt, wie man aus dieser Zwickmühle herauskommen und ...

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müllerschön - springende Männchen