Kompetenz-Training:

 

Neue Herausforderungen beherzt angehen

Neben den Märkten der Unternehmen wandeln sich heute auch die Bedürfnisse ihrer Kunden sehr schnell. Zudem sind die Unternehmen selbst sowie die Abläufe und Prozesse in ihnen einem steten Wandel unterworfen – unter anderem aufgrund des technischen Fortschritts. Deshalb stehen ihre Mitarbeiter immer häufiger vor Aufgaben, für die sie noch keine Lösungswege und -routinen entwickelt haben. Folglich benötigen sie zunehmend die Kompetenz und Zuversicht, neue Aufgaben und Herausforderungen beherzt anzugehen. Wie Mitarbeiter, alleine oder im Team, neue Aufgaben angehen und lösen können, das erfahren sie in diesem Seminar.

Ziel dieses Kompetenz-Trainings

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, neue Herausforderungen selbstbewusst anzugehen – selbst dann, wenn dies von ihnen erfordert, ihre Komfortzone zu verlassen. Sie lernen zudem, auch bei Fehlversuchen ihre Zuversicht zu bewahren und nicht sogleich die Flinte ins Korn zu werfen.

Zielgruppe dieses Kompetenz-Trainings

Fachkräfte, Spezialisten, Führungsnachwuchskräfte, die in einem dynamischen sowie sich rasch verändernden Umfeld arbeiten und denen oft noch das nötige Selbstvertrauen sowie Know-how fehlt, neue Aufgaben und Herausforderungen beherzt und strukturiert anzugehen

Kerninhalte des Kompetenz-Trainings

  • Die Bedeutung von Veränderung für das (Über-)Leben – nicht nur von Unternehmen
  • Der gute Mitarbeiter von morgen: Welche Fähigkeiten/Eigenschaften braucht er?
  • Kernkompetenz 1: Die Fähigkeit und Bereitschaft zu lernen
  • Kernkompetenz 2: Selbstmanagement und -steuerung
  • Kernkompetenz 3: Die eigenen Stärken kennen und auf sie vertrauen
  • Kernkompetenz 4: Sich bei Bedarf die nötige Unterstützung organisieren
  • Wie verlaufen Lern-/Veränderungsprozesse bei Menschen?
  • Die Komfortzone verlassen und die selbstgesetzten Grenzen überwinden
  • Techniken und Methoden zum Lösen neuer Aufgaben/Herausforderungen
  • Einen ersten Versuch wagen
  • Aus Fehlversuchen lernen
  • Die eigene (Problemlöse-)Kompetenz und das Vertrauen in die eigene Kompetenz gezielt ausbauen

Design des Kompetenz-Trainings

In diesem Seminar reflektieren die Teilnehmer unter anderem, welche komplexen Aufgaben und schwierigen Herausforderungen sie in ihrer Biografie bereits gelöst haben – beruflich und privat; des Weiteren, welche „Stärken“ sie dabei gezeigt und bewiesen haben. Hierauf aufbauend entwickeln sie die Zuversicht, auch künftig scheinbar unlösbare Aufgaben beherzt anzugehen. Zudem erwerben sie das für deren Lösung nötige methodische Know-how.

Dauer des Kompetenz-Trainings

Aufgrund der zahlreichen in das Seminar integrierten (Selbst-)Reflexions- sowie praktischen Übungs- und Trainingseinheiten in der Regel 2 Tage

Nutzen des Kompetenz-Trainings für Ihre Mitarbeiter

  • Ihnen wird bewusst, dass die Bereitschaft sich zu verändern und zu lernen künftig eine Schlüsselkompetenz eines „guten“ Mitarbeiters ist.
  • Sie erfahren, dass sie in ihrem Leben schon mehr schwierige und oft scheinbar unlösbare Aufgaben gelöst haben als ihnen bewusst ist.
  • Sie kennen ihre Stärken und wissen auf welche persönlichen Fähigkeiten und Eigenschaften sie beim Lösen schwieriger Aufgaben bauen und vertrauen können.
  • Sie erwerben die Zuversicht auch schwierige Aufgaben anzugehen, bei denen sie ihre Komfortzone verlassen müssen.
  • Sie verfügen über das erforderliche methodische Know-how, um das Lösen neuer Aufgaben gezielt zu planen.
  • Sie erleben Fehlversuche nicht als ein Scheitern.
  • Sie können sich bei Bedarf die nötige Unterstützung organisieren.

Nutzen des Kompetenz-Trainings für Ihre Organisation

  • Ihre Mitarbeiter verfügen über die nötige Zuversicht, auch neue, schwierige Aufgaben beherzt anzugehen.
  • Ihre Mitarbeiter haben das erforderliche methodische Know-how, um das Lösen neuer, herausfordernder Aufgaben gezielt zu planen.
  • Ihre Mitarbeiter werfen nach Fehlversuchen die Flinte nicht ins Korn, sondern lernen aus ihnen und wagen einen weiteren Versuch.
  • Ihre Mitarbeiter erwerben zunehmend die Kompetenz, stets komplexere Aufgaben zu lösen, wodurch auch Sie als Führungskraft entlastet werden.
  • Ihre Organisation verfügt über die Mitarbeiter mit der erforderlichen Selbstmanagement- und Problemlöse-Kompetenz, die es künftig zum Bewältigen der Marktanforderungen braucht.

Wünschen Sie nähere Infos über das Kompetenz-Training „Neue Herausforderungen beherzt angehen“? Wenn ja, dann senden Sie uns bitte eine Mail oder rufen Sie uns an: +49 7477/1511-05.

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