Was ist gute Führung?

15.06.2020

Was gute Führung ist, ist von der Wirkung und damit von deren Erfolg abhängig. Jede Epoche, jede Branche und Firma haben unterschiedliche Vorstellungen davon. Trotzdem gibt es klare Kriterien, die die Qualität der Führung und damit deren Erfolg bestimmen.

 

Der Traumjob aus Sicht der Mitarbeiter ist entsprechend einer Studie eigentlich einfach zu gestalten. Es sind die Themen: Freiheit, Sinn und Wir-Gefühl. Dies klingt so einfach, ist für etliche Führungskräfte aber allzu oft nur schwer zu realisieren.

Alleine schon hier wird deutlich, welche wesentlichen Führungs-Kompetenzen einer guten Führung notwendig sind.

  • Mitarbeitern Freiräume zu geben und loszulassen ist oft eine Herausforderung, da dies nur gelingen kann, wenn Vertrauen gezeigt wird. Wenn Menschen aber per se nicht trauen, wird es schwer, anderen Vertrauen entgegen zu bringen. Aber es lässt sich lernen.
  • Sinn zu vermitteln ist nur möglich, wenn der Arbeitgeber eine klare Vision und klare Ziele hat und diese von den Führungskräften akzeptiert und verfolgt werden. Es geht dabei aber auch um die Frage, wie gut kennt die Führungskraft ihre Mitarbeiter und wie gut schafft sie es, eine Verbindung zwischen den Interessen und Bedürfnissen der einzelnen Mitarbeiter und der Vision und Zielen herzustellen.
  • Das Wir-Gefühl ist wiederum von dem was die Führungskräfte vorleben, deren Offenheit und Integrationsfähigkeit abhängig. Außerdem, ob sie deutlich machen können, dass jeder, auch besonders die Querdenker, wichtig sind. Und dies ist die Voraussetzung einer wirksamen Delegation von Verantwortung. Allein schon dies macht deutlich, dass gute Führung nur gemeinsam stattfinden kann.
  • Auf Grund der großen gesellschaftlichen -, technischen - und wirtschaftlichen Veränderungen, erfordert gute - oder erfolgreiche Führung ein agiles Arbeiten, um so eine hohe Dynamik zu ermöglichen und das Mitarbeiterpotenzial voll zu nutzen.
  • Diese vertrauensvolle Dynamik erfordert, dass die Führungskräfte offen und weitestgehend authentisch mit ihren Mitarbeitern und Kollegen umgehen und respektvoll und wertschätzend auch in schwierigen Situationen handeln.

Wenn es die Geschäftsleitung oder die Eigentümer schaffen, den Zusammenhang zwischen der Art der Führung bzw. eines exzellenten Umgangs miteinander und dem wirtschaftlichen Erfolg der Firma deutlich machen und gute Führung vorleben, wäre bei etlichen Firmen schon ein wichtiger Schritt zur Entwicklung der Führungs-Kultur getan.

Dr. Albrecht Müllerschön, Tel.: 07477 151105

 


Ähnliche Beiträge

Die eigenen Grenzen überwinden beflügelt

Wenn wir die eigenen Grenzen überschreiten und die Komfortzone verlassen werden wir beflügelt. Es hebt das Selbstbewusstsein, stärkt das Selbstvertrauen und schüttet eine Menge an Glückshormonen aus. Gute Gründe, auch mal etwas zu wagen.


35 Jahre Altersunterschied

Wie lassen sich Generationskonflikte am Arbeitsplatz lösen?


Wie gut sind Ihre Personalauswahl-Gespräche?

Ein weitverbreitetes Phänomen ist, dass technische Investitionsentscheidungen professioneller als Personalentscheidungen getroffen werden. Dabei lässt sich die Professionalität der Personalauswahlgespräche deutlich verbessern, wenn einige einfache Kriterien beachtet werden.Köln: Dr. Peter Maier,...


müllerschön - springende Männchen