Die strategische Personalentwicklung hat ausgedient

Was jahrelang das Selbstverständnis firmeninterner Personalentwickler prägte, funktioniert heute nicht mehr: Eine langfristig orientierte Personalentwicklung. Was kommt aber stattdessen? Diese Frage stellt sich 2019 und 2020 so vehement wie noch nie. Management-Berater Dr. Albrecht Müllerschön gibt einen Ausblick auf den anstehenden Paradigmenwechsel.


Was ist gute Führung?

Was gute Führung ist, ist von der Wirkung und damit von deren Erfolg abhängig. Jede Epoche, jede Branche und Firma haben unterschiedliche Vorstellungen davon. Trotzdem gibt es klare Kriterien, die die Qualität der Führung und damit deren Erfolg bestimmen.


Aktuelle Artikel

Zurück wieder ins Büro: Wie können Sie jetzt Ihre Mitarbeiter vorbereiten?

Viele Beschäftigte kehren nun Schritt für Schritt vom Homeoffice zurück. Damit das Team und die Firma als Ganzes profitieren, macht es Sinn, sich mit einigen Themen auseinanderzusetzen und auch ein Lessons Learned durchzuführen.

Der Artikel ist in 4 Themenbereiche untergliedert.


So gelingt das Führen virtueller Teams in der Corona-Krise

Gleich zu Beginn möchte ich den wichtigsten Punkt einer erfolgreichen Führung von virtuellen Teams ansprechen: Der entscheidende Faktor ist das Vertrauen der Führungskraft in die eigenen Mitarbeiter.

Wenn das Vertrauen nicht vorhanden ist, werden die folgenden Tipps kaum oder gar nicht...


Was unterscheidet einen Change- von einem Transformations-Prozess?

Um es vorweg zu nehmen, nicht jeder Change-Prozess ist auch ein Transformations-Prozess! Vor einigen Jahren war es „en vogue“, sich im Change-Prozess zu befinden – heute spricht man von Transformation. In diesem Artikel mache ich den Unterschied zwischen einem Change und einer Transformation...


müllerschön - springende Männchen