Die eigenen Grenzen überwinden beflügelt

10.01.2024

Wenn wir die eigenen Grenzen überschreiten und die Komfortzone verlassen werden wir beflügelt. Es hebt das Selbstbewusstsein, stärkt das Selbstvertrauen und schüttet eine Menge an Glückshormonen aus. Gute Gründe, auch mal etwas zu wagen.

 

Die Komfortzone verlassen und Grenzen überwinden

Eingebunden zu sein in feste Abläufe, in sich stets wiederholende Verhaltensmuster und Gewohnheiten – sorgen für ein Gefühl der Sicherheit und Verlässlichkeit. Dies ist eine solide Basis in der schnelllebigen und hektischen Zeit heute, um gut durch den Alltag zu kommen.
Leider bringen Kontinuität und Routine auch Stillstand und Langeweile mit sich.
Ohne Herausforderungen und neue Aufgaben bleiben wir innerhalb unserer Grenzen und entwickeln uns auch nicht mehr weiter. Deswegen ist es durchaus eine Überlegung wert, die eigene Komfortzone auch mal zu verlassen und den Horizont zu erweitern.

 

Den inneren Schweinehund besiegen

Der Schritt über die eigenen Grenzen hat oft etwas damit zu tun, den inneren Schweinehund zu besiegen. Trägheit und Bequemlichkeit stehen uns da oft im Weg. Dabei geht es in der Regel nur noch um den letzten kleinen Schritt, der uns davon abhält, eine Grenze zu überschreiten oder ein schon lang gesetztes Ziel zu erreichen.
Das können sowohl sportliche Ziele sein, als auch Vorhaben, die uns schon lange im Kopf herumspuken und die wir schon längst erledigt haben wollten. Mal alleine auf einen Berg steigen, sich auf einen Traumjob zu bewerben, eine langersehnte Reise antreten, endlich anfangen für den Halbmarathon zu trainieren, eine Renovierung zu Hause selbst durchführen.
Jeder hat seine persönlichen Blockaden in Kopf, die solche Vorhaben in der Vergangenheit oft verhindert haben.

 

Einfach mal machen

Auch Unsicherheit oder gar Angst hindern uns daran, die Komfortzone zu verlassen. Angst ist allerdings ein schlechter Berater und Begleiter.

Und je länger wir über unser Ziel nachdenken und man die Sache im Kopf hin- und herdreht, desto mehr Bedenken haben wir.

Wer wagt, gewinnt

Wer es schafft, die eigenen Grenzen zu überwinden, wird reichlich belohnt. Bereits während man sich im Klaren darüber wird, dass man gerade die eigene Komfortzone verlässt, fühlt man sich erleichtert und ein Gefühl von Glück stellt sich ein.

Hat man das gesteckte Ziel dann erreicht, kann man zurecht stolz auf sich sein. Die Tatsache, dass man eine Grenze überschritten und etwas erreicht hat, das man schon lange vor sich herschob, ist sehr befreiend. Und das Bewusst sein darüber, wie stark wir sein können, motiviert zu weiteren Grenzüberschreitungen.

Die Frage ist jedoch, was genau muss man tun, damit wir in Zukunft, das tun, was wir für richtig erachten; im Beruf, in der Partnerschaft, in der Familien, im Freundeskreis ….

Was ist nötig, damit Sie langersehnte Wünsche endlich in die Tat umsetzen, ohne es zu bereuen und damit glücklich zu sein.

 

Hierfür sind einige Schritte notwendig, die allesamt jedoch einfach sind:

  • Verstehen, wie wir tatsächlich funktionieren.
  • Verstehen warum wir, meist unbewusst, uns eigene Grenzen setzen.
  • Verstehen, warum wir uns oft innerlich gegen Veränderungen wehren.
  • Bewusst machen, was wir im Leben wirklich wollen.
    Der eigenen eigene Vision bewusst werden?
  • Bewusst machen, was unsere eigenen Ziele sind.

Der Erfolg ist garantiert!


Ähnliche Beiträge

35 Jahre Altersunterschied

Wie lassen sich Generationskonflikte am Arbeitsplatz lösen?


Wie gut sind Ihre Personalauswahl-Gespräche?

Ein weitverbreitetes Phänomen ist, dass technische Investitionsentscheidungen professioneller als Personalentscheidungen getroffen werden. Dabei lässt sich die Professionalität der Personalauswahlgespräche deutlich verbessern, wenn einige einfache Kriterien beachtet werden.Köln: Dr. Peter Maier,...


Schnell zum Kern des Gesprächspartners kommen

Angst nehmen, Vertrauen schaffen, Lösungen erarbeiten: Das ist der Weg von Führung und Coaching in schwierigen Zeiten!

8 Fragen, mit denen Sie zum Gegenüber „durchdringen“


müllerschön - springende Männchen