Das Ziel

Das Ziel: Ein Roman über Prozessoptimierung 

Eliyahu M. Goldratt und Jeff Cox; 5. Auflage, Campus Verlag, 406 Seiten, 2013

Die beiden Autoren haben sich für einen ungewöhnlichen Schreibstil, bei diesem Managementbuch entschieden.

Es handelt sich um einen Roman über Prozessoptimierung, der in der Zwischenzeit zum Klassiker wurde und die Managementdenke weltweit veränderte.

„Das Ziel“ beschreibt, wie ein Manager vor der Situation steht, innerhalb von 3 Monaten seine Firma vor dem Konkurs retten zu müssen. Völlig überfordert sucht er nach Lösungen, die ihn alle wenig überzeugen.

Erst die Kehrtwende seiner Denkweise, führt ihn zum Erfolg.

Die beschriebenen Bedenken, Einstellungen, Unsicherheiten, kontroverse Diskussionen und die Sichtweisen, auch der unterschiedlichen Hierarchien, sind eine gute Vorlage für das eigene Denken und Handeln und geeignet, selbst Fehler im Alltag zu vermeiden.

müllerschön - springende Männchen